top of page
MH6_1729_edited.jpg

WAS BIETE ICH EUCH?

Foto: Jasmin Reimann

IN DER SCHWANGERSCHAFT

Während der Schwangerschaft werde ich Dich dabei unterstützen, Informationen über die Gestaltungsmöglichkeiten Deiner Geburt bereitzustellen (z. B. Geburtsorte, Optionen zur Schmerzlinderung, Entspannungstechniken usw.). Ich werde Dich aktiv bei der Planung Deiner gewünschten Geburt unterstützen.

Eine gute Vorbereitung in der Schwangerschaft ist ein Grundstein für ein Geburtserlebnis, in dem Du Dich wohl und geborgen fühlen kannst. Wir lernen uns in zwei bis vier Treffen kennen, werden miteinander vertraut und stimmen uns zu zweit oder mit Deinem Partner/Deiner Partnerin auf die Geburt ein.

Wir besprechen gemeinsam Deine Wünsche für die Geburt aber auch eventuelle Sorgen und Nöte, die Dich vielleicht beschäftigen. Wenn Du das möchtest, werde ich aus meiner Erfahrung auch Anregungen einbringen, die Du in Deine Gedanken und Überlegungen einfließen lassen kannst.

Du bekommst von mir eine Elternmappe mit allen wichtigen Informationen, Terminen und Anlaufstellen vor und nach der Geburt. 

Ich werde Dich mit unterschiedlichen Übungen - zum Beispiel mit Faszienmassagen, Meditationen und Affirmationen - mental wie physisch auf Deine Geburtsreise einstimmen und Dich in Deine Kraft bringen. Zusammen finden wir heraus, was zu Dir am besten passt und kreieren gemeinsam Deinen individuellen Geburtsplan - ganz auf Deine Bedürfnisse zugeschnitten.

 

Damit Du auf alle Eventualitäten vorbereitet bist und Dich freuen kannst auf das, was kommt.

GEBURTSBEGLEITUNG

Eine meiner Aufgaben unter der Geburt ist es, die Geburtsumgebung so zu gestalten, dass Du Dich sicher und geborgen fühlen, und somit fallen lassen, Dich Deinem Baby und den Prozessen Deines Körpers hingeben und in Gelassenheit gebären kannst. Durch Gespräche, Übungen und Informationen in der Schwangerschaft wirst Du vertraut damit Deinem inneren Kompass zu folgen und Dich dem Prozess der Geburt hinzugeben. Ich bin unter der kompletten Länge Deiner Geburt für Dich da um Dich physisch wie mental zu begleiten und zu stützen.

 

Ich nehme jeweils nur eine Geburt im Monat an, um ganz für Dich und Deinen Partner/Deine Partnerin zum Zeitpunkt der Geburt bereit zu sein. So garantiere ich eine umfassende Betreuung mit 10 Tagen Rufbereitschaft  vor und nach dem errechneten Geburtstermin.

Die Geburtsbegleitung ist möglich in der Klinik, im Geburtshaus, oder bei Dir zu Hause mit Hilfe einer Hebamme (Hinzuziehungspflicht*). Setzen die Wehen ein, bestimmst Du, ab wann Du mich an Deiner Seite haben möchtest.

* Hinzuziehungspflicht: Ich begleite keine geplanten Alleingeburten

IM WOCHENBETT

Die ersten Tage mit einem Neugeborenem sind eine wundervolle, einzigartige Zeit.

Durch die Pflege, das Aufeinander-einstimmen und -kennenlernen kann es manchmal aber eben auch anstrengend, zehrend und stressig sein - vor allem wenn schon ein großes Geschwisterkind da ist. Ich biete Dir an, Dich im Wochenbett zu besuchen und Dir durch Gespräche, Massagen und diverse Übungen die ersten Schritte im Miteinander zu erleichtern. Wir lassen Deine Geburtsreise noch einmal Revue passieren und arbeiten diese gemeinsam auf. Ich ermutige Dich, in Ruhe anzukommen, das Wochenbett zu zelebrieren, Dich fallen zu lassen und diese einmalige Zeit zu genießen!

 

Egal, wann Du mich brauchst: Ich bin für Dich und Deine Familie da mit liebevoller mentaler so wie körperlicher Unterstützung.​

 

Auf Wunsch arbeite ich gerne, bei einem Hausbesuch, mit Mund und Nasenbedeckung.

BESONDERE GEBURTEN & STILLE GEBURTEN

So individuell wie jede Geburt sind auch die Wünsche der werdenden Eltern.

Egal ob Du große Ängste, eine besondere Vorgeschichte, oder nur noch wenige Tage Zeit bis zum errechneten Geburtstermin hast: Deine Begleitung ist ganz individuell möglich. Gerne begleite ich Dich persönlich und intensiv in Deiner speziellen Situation auf Deinem ganz eigenen Weg.

Kommt also gerne mit Euren Wünschen & Fragen auf mich zu!

Ich begleite außerdem zu besonderen Geburten:

 

  • zu einem geplanten Kaiserschnitt

  • zur Geburt eines zu erwarteten kranken oder behinderten Kindes

  • stille Geburten

  • zu geplanten Schwangerschaftsabbrüchen*

 

*ein unverbindliches Gespräch, in dem Du Deine Situation schildern, Deine Gedanken sortieren und Deine Optionen durchgehen kannst, ist kostenlos! Ruf mich hierzu gerne an.

Ich freue mich auf Dich!

bottom of page